Skip to content

Über mich.

Sehr gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen.
Ich bin Primarius der Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie am Klinikum Wels-Grieskirchen. Meine orthopädische Ausbildung habe ich an renommierten Universitätskliniken in Deutschland und den USA absolviert.

Neben meiner klinischen Arbeit bin ich fortlaufend wissenschaftlich tätig, um innovative und neue Therapiemethoden (u.a. Knorpelersatztherapien, Kunstgelenkforschung) in den klinischen Alltag zu überführen.

Die Orthopädie fasziniert mich durch ihre Vielzahl an Therapiemöglichkeiten: konservativ wie operativ.

Um eine Behandlung auf höchstem Niveau zu ermöglichen, habe ich mich auf die gelenkerhaltende (Knorpelersatzverfahren etc.) und gelenkersetzende (Endoprothetik, Kunstgelenk) orthopädische Chirurgie spezialisiert.

Hierzu zählt auch die ausführliche Diagnostik und Behandlung von Patienten, bei denen Beschwerden im Bereich eines Kunstgelenkes aufgetreten sind. Darüber hinaus habe ich eine langjährige Erfahrung in der Behandlung von gut- und bösartigen Tumoren des Bewegungsapparates.

Zeit und Verständnis füreinander sind das Fundament für eine gute Arzt-Patienten Beziehung.

Mir ist es sehr wichtig, dass ich mir ausreichend
Zeit nehme, um auf die Beschwerden und auch Sorgen der Patienten einzugehen und gewährleiste dadurch eine abgestimmte, auf wissenschaftlichen Daten basierende, individuelle Behandlung meiner Patienten.

Klinischer Werdegang

seit 09/2019

Vorstand
Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie 
Klinikum Wels-Grieskirchen 

11/2014 – 08/2019

Leitender Oberarzt und stellv. Klinikdirektor  
Klinik für Orthopädie
Uniklinik RWTH Aachen

02/2013 – 10/2014

Oberarzt – Orthopädie
Klinik für Orthopädie
Uniklinik RWTH Aachen

09/2012 – 01/2013 

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie 
Klinik für Orthopädie
Uniklinik RWTH Aachen

01/2011 – 08/2012 

Assistenzarzt
Klinik für Orthopädie
Uniklinik RWTH Aachen

10/2009 – 09/2010 

Assistenzarzt 
Klinik für Unfallchirurgie 
Universitätsklinikum Regensburg 

01/2008 – 12/2010

Assistenzarzt
Orthopädische Klinik der Universität Regensburg 

07/2006 – 12/2007 

Postdoctoral Researcher and Clinical Fellow
Biomechanics and Tissue Engineering Lab
Department of Orthopaedic Surgery and Sports Medicine
The Ohio State University, Columbus, Ohio, USA 

07/2005 – 06/2006 

Assistenzarzt
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie 
St. Remigius-Krankenhaus Leverkusen-Opladen 

Akademische Ausbildung

Akademischer Grad:

Prof. Dr. med.

Dissertation:
September 2005

Anatomisches Institut der Universität zu Köln
„Die arterielle Gefäßversorgung der Ossa Metatarsalia und der Sesambeine des ersten Strahls“
Note: summa cum laude

Habilitation:
Januar 2013

Im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie, RWTH Aachen
„Innovative Therapieverfahren der Osteoarthrose: Von der mechanobiologischen Analyse dreidimensionaler Gewebestrukturen bis zur individualisierten Endoprothetik“

Professur:
Juli 2018

Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen

In meiner Ordination und im Klinikum Wels-Grieskirchen beraten mein Team und ich Sie gerne.

Terminvereinbarung

Ich freue mich auf Sie.

Termine vergebe ich donnerstags von 16 bis 19 Uhr, oder samstags nach Absprache. Vereinbaren Sie Ihren Termin von Montag bis Freitag zwischen 09 und 12 Uhr telefonisch unter +43 664 9258102 oder per E-Mail an praxis@orthopädie-rath.at.